reiseinfos-dublin.de
Dublin

Dublin: Sehenswürdigkeiten

Dublin, die Hauptstadt von Irland, ist mit einer Vielzahl an kontrastreichen Sehenswürdigkeiten bestückt, angefangen von beeindruckender mittelalterlicher und georgianischer Architektur, über Stätten bekannter Persönlichkeiten, eine der bekanntesten Bierbrauereien weltweit, bis hin zu Modern Art. Und das Beste an der Sache ist: Sie können fast alle Sehenswürdigkeiten in Dublin zu Fuß erreichen. Auch diverse Parks und Gärten laden zwischendurch zum Verweilen und Ausruhen ein.

Wer besonders viel entdecken will, für den ist eine Rundreise die ideale Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

St. Patrick's Cathedral

Die Kathedrale ist die älteste christliche Einrichtung Dublins und sollte bei einem Urlaub in Dublin unbedingt besichtigt werden. Angeblich hat sogar der Heilige Patrick dort die Menschen zum Christentum bekehrt und getauft. Sie wurde damals als Holzkirche erbaut, wobei der Großteil der heutigen Kirche von 1191 stammt. Seit dem wurde die Kirche immer weiter vergrößert und erneuert. Beeindruckende Grabmäler erinnern noch heute an verstorbene Würdenträger, wie zum Beispiel die Familie Boyle und Jonathan Swift. Die Kathedrale war jahrelang als Kirche des Volkes bekannt und wird teilweise auch heute noch so genannt.

Dublin Castle

Das Dublin Castle enstand auf den Trümmern einer zwischen 1208 und 1220 erbauten Wikingerfestung. Nur ein einziger Rundturm aus der damaligen Zeit konnte bis heute erhalten werden. Der Großteil der damaligen Festung wurde bei einer Explosion im 17. Jahrhundert zerstört und danach zu einem prächtigen Palast für die britischen Herrscher umgebaut. Seit der Unabhängigkeit Irlands im Jahre 1922 wird die Burg für diverse Anlässe und Empfänge verwendet.

Guinness Storehouse

Die weltbekannte Guinness Brauerei wurde 1759 von Arthur Guinness errichtet. Sie ist ein Must-See für jeden Besucher auf einer Dublin Reise. Die Brauerei besitzt außerdem ein Museum, dass sich im ehemaligen Hopfenlager befindet. Da die Brauerei selbst nicht besichtigt werden darf, finden Besucher hier alles wichtige über dessen Geschichte und Entwicklung sowie über den Produktionsprozess. Und natürlich darf auch ein Pint Guinness zum Abschluss nicht fehlen!

Trinity College

Das Trinity College wurde im Jahre 1592 gegründet und ist somit die älteste Universität Irlands. Berühmte Persönlichkeiten wie Jonathan Swift und Oscar Wilde besuchten schon diese Universität. Hier befindet sich auch die größte Bibliothek Irlands mit Millionen von Büchern. Britische und irische Verlage sind dazu verpflichtet der Bibliothek immer die neuesten Bücher zur Verfügung zu stellen, so dass über die Jahre eine große Sammlung entstanden ist.

Half Penny Bridge

Die Half Penny Bridge ist eine elegante viktorianische Fußgängerbrücke über den Liffey. Bis 1919 musste hier für die Brückenüberquerung ein halber Penny bezahlt werden (daher der Name). Besonders für das ein oder andere Foto ist die Brücke einen Besuch wert.

The Spire

The Spire ist eine 120 Meter hohe Stahlnadel, die nach der Sprengung der Nelson-Säule erbaut wurde. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt. Wo das Monument am Erdboden noch einen Durchmesser von drei Metern misst, verringert sich dieser bis zur Spitze auf nur 15 Zentimeter.

Temple Bar

Temple Bar liegt im Süden Dublins und ist mit das älteste Viertel der Stadt. Heutzutage ist es ein bekanntes Kunst-und Kulturzentrum mit diversen Cafés, Restaurants und Pubs und besonders, aber nicht ausschließlich, bei jungen Leuten beliebt.

St. Stephen’s Green – Park

Mitten im Zentrum von Dublin liegt der sehr schöne und beschauliche St. Stephan`s Green Park. Das ehemalige Sumpfgebiet wurde bis Ende des 19. Jahrhunderts zu Hirnrichtungszwecken genutzt, bevor es zum Anfang des letzten Jahrhunderts durch die Errichtung von angrenzenden Häusern seinen charakteristischen Nutzen als Erholungsort bekam. Heute lassen sich noch viele historische Gebäude um und auf dem Parkgelände finden, wie zum Beispiel das bekannte Royal College of Surgeons in Ireland, die Mädchenschule Loreto College, St. Stephen’s Green oder das Stephen’s Green Shopping Centre, welches zu einem exquisiten Einkaufsbummel einlädt. Bei einem Besuch in die irische Metropole sollte ein Ausflug dorthin unbedingt eingeplant werden.

Dublin will entdeckt werden – und das kann man am besten mit einem einheimischen Stadtführer bei einer von vielen Dublin Stadtführungen zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Dublin. Sightseeing Touren in Dublin bucht man bei rent-a-guide.net